Austausch von Jugendlichen mit Holon / Hinbesuch in Israel

13 Jugendliche und zwei Begleiter  aus Berlins Mitte waren vom 28.3.-bis 2.4. in Holon zu Gast. Im Rahmen des young ambassador program trafen wir in der Stadt nahe Tel Aviv 13 Jugendliche und 2 Begleiter*innen und verbrachten eine spannende und aufregende Woche in Holon. Gemeinsam gingen wir durch Tel Aviv und Jerusalem. Hier waren gleich drei heilige Stätten zu besuchen: Felsendom, Western Wall und Grabeskirche. Im Yad Vaschem diskutierten wir über den Umgang mit der Shoa heute und ihrer Bedeutung für uns. Wie unterschiedlich die Ansichten sind, wurde beim Besuch im Yitzhak Rabin Center deutlich, die Frage nach der Wahrnehmung von Geschichte und der Objektivität von Fakten wird  wohl auch beim Rückbesuch weiter Thema sein.

Neben aller Diskussionen kam das persönliche Kennenlernen nicht zu kurz. Wir feierten gemeinsam Schabbat und auch für Sonnenbaden am Strand  von Bat Jam blieb Zeit.

Wir freuen uns auf den Rückbesuch im Oktober. Dann dürfen wir 13 Jugendliche aus Holon im wannseeFORUM begrüßen.

Der Austausch wird vom Bezirksamt Mitte von Berlin, der Stadt Holon, conAct und dem wannseeFORUM gefördert.

 


Posted

in

Tags:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar