Ferien einmal anders

Jugendliche der Partnerschulen des Netzwerks Großbeerenstraße in Tempelhof-Schöneberg waren im Rahmen des Netzwerk-Herbstcamps bei uns zu Gast. Im Mittelpunkt stand dabei die kreative Arbeit am interkulturellen Kalender des Netzwerk Großbeerenstraße für 2021.

Aufhänger hierfür war die bildhafte Darstellung von internationalen Sprichwörtern. Da Jugendliche mit verschiedenen kulturellen Hintergründen am Seminar teilnahmen, kam schnell eine Fülle unterschiedlicher und auch ähnlicher Redewendungen zusammen. Die Sprichwörter wurden gesammelt und besprochen, ihre sinnhafte Übersetzung eifrig diskutiert. So kam es zum lebhaften Austausch über die Bedeutung, die Wahrnehmung und den Hintergrund der Lehrsätze in verschiedenen Kulturkreisen. Jede Gruppe wählte einige Sprichwörter für sich aus, zum Teil kreativ an ihre eigene Erfahrungswelt angepasst, und suchte in Zusammenarbeit mit den Pädagog*innen nach einer geeigneten Umsetzung in ein Fotomotiv, das nun jenseits der Worte für sich spricht. So entstanden die Bilder für den interkulturellen Kalender des Netzwerk Großbeerenstraße für 2021 (Link zum Kalender)


Posted

in