mach GRÜN!

Bauwerkstatt

Theaterwerkstatt

Audiowerkstatt

War das eine schöne Herbstwoche am Wannsee in Berlin!

Erfolgreich können wir auf das erste Berliner mach Grün! Camp zum Thema Stadt der Zukunft zurückblicken:

24 Jugendliche waren mit uns sechs Tage lang im wannseeFORUM und haben sich in den Audio-, Bau- und Theaterwerkstätten dem Thema Stadt, Leben und Arbeit in der Zukunft gestellt.

Neben der täglichen Arbeit in den Werkstätten gab es ein umfangreiches Programm mit Exkursionen, Workshops, Challenges und Freizeitaktivitäten, in welchen die Jugendlichen sich immer wieder mit Nachhaltigkeit, dem sozialen und ökologischen Wandel und dem Greening der Berufe auseinander setzten.

Ausgeflogen waren die Mädels und Jungs unter anderem zum Müllheizkraftwerk der BSR, wo Müll zur Energieerzeugung verbrannt wird – beeindruckend die Riesenkralle!

Im Innoz am EUREF Campus wurden die neusten Mobilitätskonzepte für die Stadt der Zukunft vorgestellt, das Architektur Büro SCHARABI sprach über ökologischem Häuserbau mit Holz und auf der Urban Gardening-Tour lernten die Jugendlichen Selbstversorger-Konzepte und alternative Wohn- und Lebensformen in der Stadt kennen.

Abends zurück im wannseeFORUM machten wir es uns gemütlich mit Akustikgitarre und Marshmellows am Lagerfeuer, wilden Tänzen und viralen Hits bei der Disko, entspannten Filmgucken im Blauen Salon oder Squaredance Choreographien beim Videodreh für die Challenge, die das Woodcamp aus Waldbröl in NRW uns gestellt hatte.

Am Ende der Woche lassen sich die Ergebnisse der Werkstätten bei der Präsentation mit Eltern und Freunden sehen:

Ein Theaterstück mit verschiedensten Szenen und dem Nachhaltigkeitsbarometer als Stimmungsindikator, eine Kurzfilm in der gebauten Stadt der Zukunft inklusive Ausstellung der Bauwerkstatt und ein Hörspiel der Audiowerkstatt, in dem es um ein selbstfahrendes Auto geht und die Gespräche mit seinen Fahrgästen.

Viel gelernt diese Woche, Spaß gehabt, diskutiert, produziert, geschrieben, aufgenommen, gebastelt und gespielt!

Es grüßt euer mach grün!-Team

 

Und hier gibt es Ergebnisse aus der Theater- und aus der Bauwerkstatt zu sehen.