Deutsch-französisches Fachkräfteseminar: “Interkulturalität und Diversität in der pädagogischen Praxis””

17.-22.05.2015 : “Unser Beruf ist Begegnung”

Eine deutsch-französische Fachkräftebegegnung an den Ufern des Pohlesees: In Kooperation mit dem Strasbourger Bildungsträger CPCV-EST und der BEST-Sabel Berufsakademie Berlin, gefördert durch das Deutsch-Französische Jugendwerk, richtete das wannseeFORUM im Mai ein deutsch-französisches Begegnungsseminar zum Thema „Interkulturalität und Diversität in der pädagogischen Praxis in Frankreich und Deutschland“ aus. Im Rahmen des Pilotprojekts trafen angehende animateurs aus dem Elsass auf Berliner Erzieher-Fachschüler*innen.

Das Seminar vereinte interkulturelle Begegnung mit fachlichem Austausch. Im Zentrum standen Fragen der pädagogischen Praxis aus dem Ausbildungs- und Berufsalltag der Teilnehmenden. Die Arbeit mit heterogenen Gruppen spielt in der Lebenswelt der Teilnehmenden eine große Rolle, sei es für die werdenden Berliner Erzieher*innen, die in einer multikulturellen und vielfältigen Großstadt leben, sei es für die französischen Animateure, die im Osten Frankreichs in einem grenzüberschreitenden Raum tätig sind. Besonders intensiv diskutiert und erforscht wurden Gemeinsamkeiten und Unterschiede in den Erziehungsmethoden, pädagogischen Konzepten sowie im Berufsalltag der beiden Länder.

Wie gut Kommunikation und Begegnung trotz Sprachbarrieren funktionieren können, erfuhren die Teilnehmenden durch die interaktive Methodik der deutsch-französischen Sprachanimation sowie Aktivitäten aus dem Bereich der non-formalen, diversitätsbewussten Bildung am eigenen Leib. In Sozialraumführungen, die von den Studierenden der BEST-Sabel Berufsakademie vorbereitet worden waren, gingen die Teilnehmenden gemeinsam auf Spurensuche in verschiedenen Berliner Kiezen. Der Besuch beispielhafter Praxisorte (das KiJuKuZ in der Alten Feuerwache e.V., Villa Comenius e.V., Mehrgenerationenhaus Phoenix) rundete das Programm der Begegnung ab und sorgte im Anschluss für viel Gesprächsstoff.

Am Ende der fünf anregenden und intensiven Seminartage gab es Tränen des Abschieds und den vielfach geteilten Wunsch, den Austausch in einem Folgeprojekt fortzusetzen.

Foto-Impressionen aus dem Seminar auf Flickr.com

Unterstützt durch das Deutsch-Französische Jugendwerk:

OFAJ_DFJW_Logo_1000px_Web