„Zeitzonen“ künstlerische Foto- und Filmwerkstätten im wannseeFORUM

Die Uhr tickt – überall gleich und doch ganz anders! Ob in Moskau, New York, Berlin oder an allen anderen großen oder kleinen Orten auf diesem Globus. Die Welt teilt sich in „Zeitzonen“, aber auch jede/r Einzelne/r von uns erlebt Zeit ganz unterschiedlich – je nach eigenem Rhythmus, nach Situation oder Umfeld. Voraus- oder zurückschauend, rasend schnell oder unerträglich langsam, hier für mich, dort für andere.
Spielen bei unserem Umgang mit und Empfinden von Zeit auch soziale und kulturelle Prägungen eine Rolle? Lösen Globalisierung oder das WorldWideWeb gar unsere Zeitzonen auf?
Was bedeutet Zeit auf individueller und gesellschaftlicher Ebene?
Wie lässt sich Zeit in Bildern einfangen oder erzählen? Welche „Zeitzonen“ lassen sich erst auf den zweiten Blick durch Kamera entdecken?
Diese und weitere Fragen bilden den Rahmen für die künstlerischen Workshopangebote. In parallel arbeitenden Foto- und Filmworkshops könnt ihr eure Ideen, Gefühle und Visionen dazu entwickeln und umsetzen. Erfahrene Künstler_innen und Medienprofis aus dem Fotografie- und Filmbereich vermitteln euch dabei neue Einblicke in unterschiedliche Techniken, Sicht- und Arbeitsweisen. Zusammen mit ihnen filtert ihr in einer Gruppe von ca. 8 is 10 Teilnehmenden in jeder Werkstatt jeweils eure eigenen Schwerpunkte heraus, diskutiert diese und erarbeitet aus den gemeinsam entwickelten Erkenntnissen und Positionen eine Präsentation, die ihr zum Seminarende vorstellt.Mail bei Interesse von Seminargruppen

Posted

in

,