Fit als SchülerpatIn, Buddy oder TeamerIn

IMG_066020130605_112659

 

Auch in diesem Jahr haben sich 100 SchülerInnen am wannseeFORUM fit gemacht für ihre Aufgaben als SchülerpatInnen, TeamerInnen und in ihren Buddyprojekten: In zwei Kursen (vom 27. – 31.05.13 und vom 03. – 07.06.13) trafen sich die jungen Engagierten zu Austausch, Fortbildung und zum Erarbeiten neuer Ideen. Viele Schulen waren schon oft als Gäste im Haus, andere zum ersten Mal. Genauso gemischt war die Bandbreite der verschiedenen Patenprojekte an den Bildungseinrichtungen: einige stehen noch eher in den Startlöchern, andere haben sich bereits über das LiBT-Projekt (ausgehend von Konstantin Bandmann der Gutenberg-Oberschule) vernetzt. So kam ein reger Austausch über verschiedene Aktionen und Praxistipps zustande.

 

In schulgemischten Kleingruppen lernten die PatInnen, angeleitet von GastdozentInnen, sich als Team zu begreifen, kreative Ideen zu planen und umzusetzen und wie sie mögliche Konflikte lösen. Alles in allem wurde so das Selbstbewusstsein der SchülerInnen gestärkt und die erlebten Gruppenprozesse reflektiert – um auf die Rolle als SchülerpatIn vorbereitet und somit als AnsprechpartnerIn, Buddy und/oder TeamerIn für die neuen Schülerinnen bereit zu sein.

 

An Kreativität hat es dabei nicht gemangelt: So wurde das wannseeFORUM kurzer Hand zum Schauplatz einer ausgiebigen Schnitzeljagd und in ein Geisterhaus verwandelt, sportliche Wettkämpfe wurden organisiert und die Einen oder Anderen tanzen wahrscheinlich heute noch den „Banana-Shake“…

 

Beteiligte Schulen:

 

Kurs I: Gutenberg-Oberschule (Lichtenberg), Kant-Gymnasium (Lichtenberg), Alexander-Puschkin-Oberschule (Friedrichsfelde)

 

Kurs II: Friedrich-Ebert-Gymnasium (Wilmersdorf), Kerschensteiner-Schule (Marzahn), Wilma-Rudolph-Schule (Dahlem), Hufelandschule (Buch)

_MG_065220130603_164422

Fotos (2,4): Fabian Harnisch