Freiheit!?

Padlet zum Thema Freiheit
Digitale Pinnwand (Padlet) zum Thema Freiheit

Das Thema ist hoch aktuell und wird es wohl bleiben – Freiheit. Aktuell erreichen uns täglich dazu Nachrichten aus der Ukraine. Aber aus dem weiten Feld Datenspeicherung, Sicherheit versus Freiheit füllen fast jeden Tag Schlagzeilen die Medien.

Was steckt hinter dem Begriff Freiheit – hier und dort? Gibt es unterschiedliche Sichtweisen und Vorstellungen zum Friheitsbegriff? Welche haben die Flüchtlinge vom geräumenten Oranienplatz, welche Mitarbeitende von netzpolitik.org, welche die Teilnehmenden selbst? Studierende ders OSZ Sozialwirtschaft Anna Freud setzten sich vom 24.-29. März 2014 eine Woche lang mit den verschiedlenen Facetten von Freiheit auseinander. Im Seminar “Die Freiheit nehm ich mir!? Vom Wert der Freiheit” enstanden in den Werkstattgruppen Schwarz-Weiß-Fotografie, Audio, Inszenierte Lesung und Web 2.0  vielfältige Ergebnisse dieser Auseinandersetzung, zu sehen u.a. auf den digitalen Pinnwänden der Web 2.0-Werkstattgruppe.