Kunst und Knigge

Die Kostümbau-Gruppe: Danke!
Im Fußballstadion benimmt man sich anders als bei einer Hochzeit. Aber ist bei einer japanischen Hochzeit dasselbe Verhalten angebracht wie bei einer deutschen? Und wem biete ich im Bus meinen Platz an? Der schwangeren Frau? Dem älteren Mann? Oder bleibe ich lieber sitzen, damit ich meinen Gegenüber nicht in Verlegenheit bringe?
– Worauf ist beim Umgang mit unterschiedlichen Menschen in verschiedensten Situationen zu achten? Diese Frage stand im Mittelpunkt der künstlerischen Auseinandersetzung während des Seminars „Kunst und Knigge“ vom 9. bis zum 14.12.2013 mit 26 Schüler_innen der Hector-Peterson-Schule und der 1. Gemeinschaftsschule Neukölln.

In den drei Werkstätten – Zirkus, Kostümbau sowie Digitale Fotostory & Theater – beschäftigten sich die Teilnehmenden auf kreative Weise mit der Bedeutung des Respekts, der Rücksichtnahme und Offenheit sowie der Kommunikation im Umgang miteinander.

Der Einstieg in die Thematik Andere Länder – andere Sitten erfolgte durch Gäste aus Vietnam und Rumänien. Nach dem Exkurs in den Knigge unterschiedlicher Kulturen übten sich die Schüler_innen im Workshop „Vom Walzer zu Salsa“ mit der Potsdamer Tanzschule Balance an einer kulturübergreifenden Verständigungsform. Im Tanzunterricht wurde allerdings nicht nur das Tanzbein zu verschiedenen internationalen Rhythmen und Tempos geschwungen: Beim Paartanz standen gegenseitige Rücksichtnahme, Körperkoordination und Achtsamkeit in den Vordergrund. Da Tanzabende zu zweit meistens mit einem schicken Abendessen Hand in Hand gehen, ging es im Workshop „Tischsitten“ darum, das korrekte Tischdecken sowie die richtigen Tischmanieren zu lernen. Die Gelegenheit, das Gelernte umzusetzen, bot sich ebenfalls: Nachdem die Schüler_innen ihre Ergebnisse im Theatersaal präsentierten wurde das Seminar durch ein festliches Abschiedsbüffet bei Kerzenlicht abgeschlossen.

Fotoimpressionen bei Flickr