Seminar für Schülervertreter_innen: “Freiheit”

Das Thema Freiheit beschäftigte die rund 50 Schülervertreter_innen der Gutenberg-Schule, der Nelson-Mandela-Schule, der Sekundarschule Wilmersdorf und des Gymnasiums Tiergarten während einer Seminarwoche vom 04. bis 10. November im wannseeFORUM. In Teamarbeit erstellten sie bis zur Präsentation vor geladenen Gästen Schwarz-Weiß-Fotoserien zum Thema, zwei Rap-Stücke (“Frei wie ein Vogel” und “Eine Einheit”), eine digitale Fotostory (“Gedankenfreiheit”), literarische Texte samt eines Videos und den Weblog Freiblock auf dem die Seminarergebnisse dokumentiert wurden.

Bevor es dann wieder in den Schulalltag ging, wurde in einem Planspiel eine GSV-Sitzung simuliert, wobei allen bald deutlich wurde, welche Herausforderungen bei der Durchführung einer solchen Sitzung lauern und wie man sich dementsprechend gut vorbereiten kann. So gestärkt, hoffen wir auf eine erfolgreiche Arbeit der Schülervertretung in den vier beteiligten Schulen.