“ENERGIE geladen”: Preisträger*innen zu Gast im wannseeFORUM

Bildungspreisseminar 26.-29.06.2016

Drei Seminartage voller Energie: Bereits im dritten Jahr in Folge waren Ende Juni die jugendlichen Preisträger*innen des Schüler*innen-Wettbewerbs „ENERGIE geladen“ zu Gast im wannseeFORUM. Ausgelobt wird der Wettbewerb rund ums Thema Energie (in diesem Jahr unter dem Motto „Energie ist SMART“) alljährlich durch die BDEW-Landesgruppe Berlin/Brandenburg, mit dem Ziel, Berliner und Brandenburger Schüler*innen für Technik und die Welt der Energieerzeugung zu begeistern. Die besten Beiträge zum Wettbewerbsthema – seien es Plakate, Modelle oder Filme – werden prämiert, als Hauptpreis erhalten die Gewinner*innen ein maßgeschneidertes Bildungsangebot im wannseeFORUM.

Unter Anleitung erfahrener Trainer*innen beschäftigten sich die 25 angereisten Berliner und Brandenburger Jugendlichen drei Tage lang intensiv mit Kommunikation und Rhetorik, mit Umgangsformen und Teambuilding: Worauf muss ich achten, wenn ich vor einer Gruppe spreche? Wie kann ich mein Gegenüber am besten von meinen Ansichten überzeugen? Was muss ich beim Feedbackgeben beachten? Und was macht eigentlich gutes Teamwork aus? Ein Tanzabend, ein interaktiver Knigge-Crashkurs und gemeinsame Freizeitaktionen rundeten das Programm ab. Am Ende des Seminars wurden die wichtigsten Ergebnisse der Kleingruppenarbeit präsentiert, bevor sich die Teilnehmer*innen – natürlich ganz energiegeladen – auf den Heimweg machten, mit neuen Eindrücken, Anregungen und Kontakten im Gepäck. Die Planungen für die nächste Wettbewerbsrunde im kommenden Jahr haben bereits begonnen, wir freuen uns drauf!

Foto-Impressionen aus dem Seminar:
Preisträger*innen-Seminar "ENERGIE geladen"

 

In Kooperation mit: