wannseeFORUM richtet Workshop beim Entwicklungspolitischen Programm Berlin aus

Krise vermitteln!?

Vom 7. bis 11.11.2016 findet im FEZ in Berlin wieder das „Berliner Entwicklungspolitische Bildungsprogramm“, kurz „benbi“, statt. Zum nun bereits 17. Mal kommen Schüler*innen von Schulen aus ganz Berlin aus  den Klassenstufen 3 bis 13 zusammen, um gemeinsam über globale Vorgänge und Zusammenhänge zu lernen und zu diskutieren. Diesjähriges Thema ist „Bewegte Welt – Warum verlassen Menschen ihre Heimat?“. Zum ersten Mal ist auch das wannseeFORUM auf dem benbi vertreten und wird dort zusammen mit dem ASA-Programm einen Workshop anbieten.Er beschäftigt sich mit dem Thema Wirtschaftsflucht. Gemeinsam mit den teilnehmenden Schüler*innen soll ergründet werden, wie sich unser Konsumverhalten auf andere Länder oder auch Fluchtbewegungen auswirkt und was sich für konkrete Handlungsoptionen daraus ergeben.
Weitere Informationen zum diesjährigen benbi finden Sie hier.

Dieses Jahr sind leider alle Plätze schon vergeben, aber man kann sich das benbi schon für das nächste Jahr vormerken.

Foto: Impression aus dem Seminar: “Krise vermitteln!?”
Kooperationssemionar des wannseeFORUMs mit der Universität Bremen und dem Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ).
November 2014