Der jugendBEIRAT auf der Youth Action Week 2022 des Europarats

Der Vorstand des jugendBEIRATs, Joshua Jagdhuhn und Nina Klabunde, hatten die Ehre an dieser Kampagne im Rahmen der „Youth Action Week“ in Strasbourg teilzunehmen.  Zusammen mit Jugendlichen aus allen Mitgliedsstaaten des Europarats, diskutierten wir über wichtige Themen wie Menschenrechte, Jugendpartizipation und Digitalisierung. Zum Ende der Woche lagen dem Europarat, passend zum 50. Geburtstag des Jugendsektors, 50 Aktionsvorschläge zu allen 3 Themen vor, die bewirken sollen, dass die Demokratie und die damit verbundene Beteiligung junger Menschen wiederbelebt werden.

„Democracy Here! Democracy Now!“- Das ist eine Jugendkampagne des Europarates zur Wiederbelebung der Demokratie und zur Stärkung des gegenseitigen Vertrauens zwischen jungen Menschen und demokratischen Institutionen und Prozessen.

Wir besuchten einen Workshop zu der Thematik „Digitalisierung“. Wir befassten uns mit der Problematik, inwiefern die Gesellschaft über die digitalen Medien und Möglichkeiten aufgeklärt sei und dass in diesem Gebiet, vor allem in Deutschland, noch viele Ausbaumöglichkeiten existieren. Außerdem sprachen wir über Chancengleichheit und welche Gesellschaftsgruppen Zugang zur Digitalisierung haben und welche nicht.

Neben der Arbeit in den Workshops wurde ein vielfältiges Programm vom Europarat angeboten. Von kulturellen Musikabenden mit Bühnenprogramm, künstlerischen Angeboten wie Poetryslams, Graffiti Sprühen, Stempeln und Kreativen Schreiben, über nettes Beisammensitzen im Youth Center und dem Hören von ESC Songs, bis hin zum großen Abschiedsessen und der Abschlussparty war alles dabei.

Aus dieser Woche haben wir so vieles mitnehmen können: Durch den Austausch mit Mitgliedern aus anderen Jugendorganisationen konnten wir uns inspirieren lassen, wie Jugendliche in anderen Ländern ihre Organisationen gestalten und wie wir das in unsere Arbeit im wannseeFORUM mit einfließen lassen können. Durch den Digitalisierungsworkshop bekamen wir viele Projektideen für den jugendBEIRAT, die wir hoffentlich in Zukunft umsetzen können.

Abgesehen von vielen neuen Denkanstößen bezüglich dem Demokratieverständnis und Jugendpartizipation nehmen wir vor allem das Zwischenmenschliche mit in unseren berliner Alltag. Wir haben verschiedenste Menschen aus ganz Europa kennengelernt, die uns neue Lebensperspektiven gegeben haben und die uns ermöglicht haben, weiter zu denken, als nur in der Bubble, in der wir uns jeden Tag befunden haben.

Würde die ganze Welt so kommunizieren und kooperieren, wie wir Jugendliche während der „Youth Action Week“, dann wären wir auf dem besten Weg zum Weltfrieden.

Es war eine Woche, die wir niemals vergessen werden und ein toller Start in die Demokratiearbeit für den jugendBEIRAT.

Wir bedanken und herzlich bei den anderen Mitgliedern der deutschen Delegation für die tolle Zusammenarbeit, dem IJAB für die super Organisation innerhalb der Delegation und natürlich dem „Council of Europe“ für diese unglaubliche Erfahrung!


Posted

in

, ,

Tags: