Seminar für Schülervertreter*innen: SV-Arbeit

Vom 25.9. bis 30.9.2016 fand im wannseeFORUM ein Seminar für Schülervertreter*innen statt, bei dem einerseits die persönlichen Kompetenzen der Teilnehmenden, als auch die inhaltliche Arbeit der SV in den jeweiligen Schulen gefördert wurde. Passend dazu war das Thema des Seminars auch „Was kann an unserer Schule verbessert werden?“.
Mit dabei waren Schülervertreter*innen des Goethe-Gymnasiums, der Röntgen-Schule und der Ellen-Key-Schule

Am ersten Tag, wurde eine kleine Zukunftswerkstatt veranstaltet, um Themen für die Workshopgruppen zu finden. Die Teilnehmer*innen hatten zunächst die Möglichkeit alles anzumerken, was sie an ihrer Schule und in der Gesellschaft bemängeln. Danach ging es darum, Utopien zu entwickeln, wie es anders besser wäre und im letzten Schritt zu überlegen, was von diesen Utopien auf welche Weise umgesetzt werden kann. Die so aufgekommen Themen konnten dann in den verschiedenen Workshopgruppen weiter bearbeitet werden. Die Comicgruppe gestaltete ein Comicheft mit dem Titel „Kathy und die braune Soße“ in dem auf humoristische Art und Weise die allseits bekannte Problematik der verschmutzen Schultoiletten mit einem Lösungsansatz verknüpft wurde. Das Filmteam produzierte einen Film, in dem sie ihre Vorstellungen einer perfekten Schule vorstellten. Außerdem wurde eine Radiosendung produziert, die sowohl dramatische Elemente, als auch Interviews zu den Themen TTIP und CETA enthält. Auch die Rapgruppe befasste sich mit einem sehr ernsten Thema. In ihrem Song beschäftigten sie sich mit der Problematik der sozialen Ungleichheit und thematisierten die vielen Probleme, mit denen Menschen und gerade auch Kinder und Jugendliche aus ärmlichen Verhältnissen zu kämpfen haben.
Neben der Arbeit in den Workshopgruppen gab es auch ein vielfältiges Freizeitangebot. In den Mittagspausen nutzten viele Schüler*innen die letzten schönen Sommertage, um zusammen mit ihren Begleitpersonen auf dem Pohlesee Boot zu fahren. Außerdem wurde an einem Abend ein großes Lagerfeuer veranstaltet.
So endete das Seminar am Freitag mit der großen Abschlusspräsentation und alle Schüler*innen fuhren mit vielen neuen Erkenntnissen und Ideen für ihre SV-Arbeit nach Hause.


Posted

in

Tags:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar