U18-Wahl am 15.9.2017

Das wannseeFORUM hat am 15.9.2017 als Wahllokal bei der U18-Wahl mitgemacht. Bei dieser können alle Jugendlichen, die noch nicht bei der Bundestagswahl mitmachen dürfen, ihre Stimme abgeben.

Teilgenommen haben Schüler*innen der Robert-Jungk-Oberschule, des Friedrich-Ebert-Gymnasiums, der Fritz-Reuter-Oberschule und des Heinz-Berggruen-Gymnasiums, zusammen mit einer Wahlbeteiligung von fast 90%. Sie besuchten verschiedene Seminare. Um sie auf das Wählen vorzubereiten, wurden jeden Morgen im Plenum des SV-Seminars Wahlwerbespots der größeren Parteien gezeigt und es gab in der Mittagspause weitere Möglichkeiten, sich über Wahlprogramme und ähnliches zu informieren.

Hier im wannseeFORUM wurden auch die ganz eigenen Statistiken ausgewertet: Die Grünen haben bei den Teilehmenden eine erkennbare Mehrheit, gefolgt von der SPD. Tatsächlich gibt es keine einzige Stimme für die AFD.

Kommentare

Schreibe einen Kommentar