Schülerpat:innen Seminar vom 24.-28.03.2025

ZUM FRÜHLINGSBEGINN 2025 TRAFEN SICH SCHÜLER:INNEN VON VIER BERLINER SCHULEN ZU EINEM PAT:INNEN-SEMINAR IM WANNSEEFORUM.

Mit dabei waren diesmal Schüler:innen der Gutenberg-Oberschule, der Hufeland-Schule, des Immanuel-Kant-Gymnasiums und des Melanchthon-Gymnasiums. Rund 50 Teilnehmende verbrachten eine Woche gemeinsam im wannseeFORUM, um sich auf ihre zukünftige Rolle als Pat:innen für die neuen siebten Klassen vorzubereiten.

Zum Einstieg am Montag sammelte die gesamte Gruppe zunächst Ideen dazu, was eine gute Patin oder einen guten Paten eigentlich ausmacht: Welche Eigenschaften, welches Wissen und welche Fähigkeiten sind wichtig – und was braucht es darüber hinaus, um neue Siebtklässler:innen gut begleiten zu können? Nach ersten Kennenlernspielen teilten sich die Teilnehmenden in fünf Werkstattgruppen auf, in denen sie die Woche über arbeiteten.

Schüler:innen, die auf einem großen Papier ein Menschenfigur zeichnen. In das gezeichnete Menschenfigur schrieben sie welche Eigenschaften, welches Wissen und welche Fähigkeiten wichtig sind um die neue Siebtklässler:innen gut begleiten zu können.

Inhaltlich standen in allen Werkstätten zentrale Themen wie Kommunikation, Konfliktlösung und Projektplanung im Mittelpunkt. So setzten sich die Gruppen zum Beispiel mit dem Vier-Ohren-Modell auseinander, reflektierten über den Umgang mit schwierigen Situationen und entwickelten eigene Projektideen, wie zum Beispiel Klassenausflüge oder 7.Klasse-Partys.

Neben theoretischem Input war vor allem das Ausprobieren wichtig: In kooperativen Spielen und Warm-ups konnten die Schüler:innen nicht nur das Gruppengefühl stärken, sondern auch Methoden kennenlernen, die sie später selbst als Pat:innen anwenden können. Ein weiterer Fokus lag auf dem sicheren Auftreten vor Gruppen und dem Anleiten von Aktivitäten – Fähigkeiten, die in jeder Schule von großer Bedeutung sind

2 Schüler:innen die eine Kooperationsspiel spielen. Eine Person trägt eine Augenbinde und die andere Person muss sie durch ein Wald führen.

Zum Abschluss der Woche präsentierten die Werkstattgruppen auf kreative Weise, was sie gelernt und erarbeitet hatten: Eine Gruppe stellte eine Feedback-Methode vor, andere spielten realistische Konfliktszenen nach oder erklärten, wie Projekte am besten geplant werden. Die Abschlusspräsentation bot einen schönen Einblick in die produktive Seminarwoche.

 8 Schüler:innen die sich als Geister verkleidet haben und vorne präsentieren.

Wir bedanken uns herzlich bei allen Teilnehmenden und Unterstützer:innen für diese gelungene Woche voller Engagement, Teamgeist und neuer Erfahrungen – und wünschen allen zukünftigen Pat:innen viel Freude und Erfolg bei ihrer wichtigen Aufgabe!

Das Seminar wurde gefördert von der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie.