Spuren suchen

5. wannseeWERKSTATT, 20.-25. November 2017:

„Du sollst nicht spuren!“ – nicht von ungefähr tauchte diese Losung Ende November auf der Schiefertafel im Grünen Salon, dem Kunstraum des wannseeFORUMs, auf. Denn das Thema der diesjährigen wannseeWERKSTATT vom 20. bist zum 25. November lautete „Spuren“, die knapp 50 teilnehmenden Jugendlichen beschäftigten sich im Laufe des künstlerischen Werkstattseminars mit Spuren aller Art: Spuren im Schnee oder im Sand, Spuren historischer Ereignisse, unsichtbare Spuren, die prägende Menschen oder Ereignisse in unserem Inneren hinterlassen – oder eben auch mit dem „Spuren“ als Verb, mit dem Spannungsfeld zwischen In-der-Spur-Bleiben und Ausscheren.

Auch 2017 bot die jährlich stattfindende wannseeWERKSTATT kunstbegeisterten Schüler*innen der Klasse 9 eine willkommene Gelegenheit, sich fernab des Schulalltags intensiv mit einem künstlerischen Medium auseinanderzusetzen und dabei die Kunst, sich selbst und andere besser kennenzulernen. Jugendliche aus der Bettina-von-Arnim-Schule im Märkischen Viertel trafen auf Schüler*innen der Kurt-Schwitters-Schule in Prenzlauer Berg, im Laufe der Woche wuchsen die beiden Schulgruppen gut zusammen.

Das künstlerische Angebot umfasste in diesem Jahr die Werkstätten Experimentalfilm (Leitung: Katja Pratschke), Malerei&Zeichnen (Felix Pestemer), Comic (Tobias Deicke), Zirkustheater&Akrobatik (Angelika Jost) sowie Bildhauerei&Skulptur (Markus Zimmermann). In den parallelen Workshops entwickelten die Teilnehmenden eigene und eigenwillige Zugänge zum Seminarthema „Spuren“ und setzten ihre künstlerischen Spurensuchen in unterschiedlichen Kunstwerken, Filmen und Performances um. Die Ergebnisse der Werkstattarbeit wurden zum Schluss des Seminars in guter Tradition öffentlich im wannseeFORUM präsentiert, erfreulich viele Gäste aus der Berliner Mitte und dem Hohen Norden fanden ihren Weg nach Wannsee, um die Abschluss-Vernissage live zu erleben – eine verdiente Anerkennung für die jugendlichen Künstler*innen, die sich mit großem Einsatz ihrer künstlerischen Arbeit gewidmet hatten. Die erfolgreiche Kooperation mit den beiden Schulen wird auch im kommenden Jahr fortgesetzt.

Foto-Impressionen aus dem Seminar:

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Das Seminar wurde gefördert durch die Berliner Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie.

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