Tag des Offenen Denkmals am 13.09.2015

Der Tag des offenen Denkmals war für uns ein voller Erfolg! Rund 150 wissbegierige Besucher_innen wurden freundlich und kompetent geführt und haben  großzügig unserer Bitte um gezielte Spenden entsprochen. 135,50 € lagen schließlich in unserer neu angeschafften Spendenbox! Damit können wir  zwei jugendlichen Flüchtlingen eine Teilnahme an unseren Kursen ermöglichen. Wir werden später berichten, wie es weiter gegangen ist. – Ein großes und herzliches Dankeschön aber auch an das Hausteam, das ein freundlicher und fürsorglicher Gastgeber war. – Wir sehen uns wieder 2016, da feiern wir unseren 65ten!

**********************

Das Team (Heinz Blumensath, Uta Denzin und Susanne Müller) werden – hervorragend unterstützt von weiteren Mitarbeiter_innen –  Rundgänge begleiten, Fragen zur Baugeschichte und zur Geschichte sowie der aktuellen Arbeit der Bildungsstätte beantworten.
Einen kleinen Einblick, was das Haus heute für die Jugendlichen und die festen und freien Mitarbeiter_innen bedeutet, vermittelt eine Diashow im Empfangssaal. – Die aktuelle Lage in Berlin hat auch uns zum Handeln veranlasst: Den Besucher wird kostenlos Kaffee und Kuchen geboten und die Stiftung bittet um Spenden, damit wir im Rahmen unserer Möglichkeiten, jugendliche Flüchtlinge in unsere Kurse der politisch-kulturellen Bildung mit aufnehmen können. – Kinder, die mit ihren Eltern kommen und sich ja oft bei solchen Veranstaltungen langweilen, können kleine Entdeckungsreisen machen und, sofern ein Smartphone dabei ist, auch über die im Gelände verteilten QR-Codes zusätzlich informieren. Zum Spielen bieten sich der Kicker im Kellergeschoss und die geheimnisvollen Hohlräume unter den großen Buchen an.

Viel Spaß, wir werden 2016 wieder dabei sein!

 

Stiftung wannseeFORUM von der Seeseite (Pohlesee)
Foto: Silke Krüger


Posted

in