Stiftung wannseeFORUM

Politische und Kulturelle Jugendbildung
im wannseeFORUM

Vor knapp 70 Jahren wurde das „Wannseeheim für Jugendarbeit e.V.“ gegründet. Seit Anbeginn treffen sich in der Villa am Pohlesee – einem Ausläufer des Kleinen Wannsees – Jugendliche aus Berlin und Umgebung, später aus Europa und aller Welt, um in einer Atmosphäre der Toleranz und des gegenseitigen Respekts unterschiedliche Lebenswelten kennenzulernen und in gemeinsamer Projektarbeit Demokratie zu leben. 2011 entstand aus dem Verein die heutige „Stiftung wannseeFORUM“.


Arbeitsfelder

Stiftungsarbeit

Das denkmalgeschützte Landhaus der Stiftung wannseeFORUM liegt direkt am Pohlesee, einem See der Kleinen Wannsee-Kette. Es wurde 1906 im Auftrag des Bankiers Carl Joerger erbaut. Die Instandhaltung und Sanierung eines solch repräsentativen Objektes samt des dazugehörigen ebenfalls denkmalgeschützten Gartens für die Jugendarbeit ist eine der Aufgaben der Stiftung, die immer aufs Neue eine Herausforderung bedeutet. Spenden sind daher nicht nur willkommen, sondern notwendig.

Politische und Kulturelle Jugendbildung

Die Stiftung wannseeFORUM ist als Institution weder einer bestimmten Partei oder Religion noch einer sonstigen Interessengruppe verpflichtet und vertritt die demokratischen Grundwerte. Wir stehen für Weltoffenheit, Vielfalt und gleiche Rechte für alle, unabhängig von Geschlecht, Religion, sozialer und kultureller Herkunft. Unser besonderes Profil besteht in der Verbindung von politischer und kultureller Bildung. Das wannseeFORUM arbeitet als Kooperationspartner mit anderen Institutionen im In- und Ausland zusammen. Wir verstehen uns als verlässlichen Partner, der in Gremien und gemeinsam mit anderen Einrichtungen und Organisationen Projekte und Ideen umsetzt und sich aktiv am gesellschaftlichen Diskurs zu aktuellen Themen beteiligt.

Tagungsstätte

Interessierte Gruppen und Institutionen können unsere Räume und unseren Tagungsservice mieten. Mit seinem denkmalgeschützten Landhaus, dem Kutscherhaus und dem modernen Seminarhaus Atrium lädt das wannseeFORUM seine Gäste ein, Seminare und Tagungen in einem besonderen Ambiente zu erleben. Das weitläufige Seegrundstück mit seinem alten Baumbestand ermöglicht Gespräche im Grünen und Erholung vom Alltagsstress.


Mitgliedschaften/Auszeichnungen

Wir sind im Dachverband „Arbeitskreis deutscher Bildungsstätten“ und arbeiten dort in Kommissionen und Programmen mit.

Wir sind Mitglied in der
LKJ Berlin.

2019 haben wir als erste Bildungsstätte im deutschsprachigen Raum die Zertifizierung „Council of EuropeQuality Label for Youth Centres“ des Europarats erhalten.

Wir sind anerkannter Träger der Bundeszentrale für politische Bildung.


Vorstand

Barbara Kühn

1.Vorsitzende
kuehn (at) wannseeforum.de

Andreas Hilliger

2. Vorsitzender
hilliger (at) wannseeforum.de

Rita Eichelkraut

Vorstandsmitglied
eichelkraut (at) wannseeforum.de

Dr. Natan Hogrebe

Vorstandsmitglied
hogrebe (at) wannseeforum.de

Dr. Barbara Schöler-Macher

Vorstandsmitglied
schoeler-macher (at) wannseeforum.de


Kuratorium

Sabine Behn

Vorsitzende des Kuratoriums
behn (at) wannseeforum.de

Prof. Dr. Cillie Rentmeister

Stellvertretende Vorsitzende des Kuratoriums
c.rentmeister (at) wannseeforum.de


jugendBEIRAT

Im Sommer 2021 startete das Projekt WANNSEEforum-mitMACHEN zur Stärkung der Beteiligung junger Menschen in der Stiftung wannseeFORUM. Ziel des vom Jugend-Demokratiefonds geförderten Projekts war die Etablierung eines Jugendbeirats, angeleitet von Jugendlichen, für Jugendliche.

Am 11. Juni 2022 gab es die feierliche Einführung des jugendBEIRAT wannseeFORUM als Gremium der Stiftung.
Durch Sitze im Kuratorium, gegenseitige Beratungen mit dem pädagogischen Team, die Möglichkeit selbstständig Projekte am Haus durchzuführen und eigene Vorstellungen bezüglich Entscheidungen anzusprechen, wird die jugendliche Stimme strukturell in der Stiftung verankert.
Informationen, Impressionen und Aktuelles vom jugendBEIRAT im


Leitbilder