SV-Seminar „SV für Alle?!“ 5.-9. September 2022

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Vom 5.-9. September 2022 kamen wieder SV-Mitglieder und Interessierte Schülerinnen und Schüler der Fritz-Reuter Oberschule, des Friedrich-Ebert-Gymnasiums und der Robert-Jungk-Oberschule zu einer Schüler:innenvertretungsfahrt im wannseeFORUM zusammen. Das Thema war in diesem Jahr: „SV für Alle?!“ – wie kann also SV allen Schüler:innen offen stehen, wie kann man die gesamte Schüler:innenschaft erreichen und in die Projektarbeit einbinden und wie schafft man es, Klassensprecher:innenwahlen so zu revolutionieren, dass nicht die beliebtesten, sondern die interessiertesten gewählt werden?

Am ersten Tag bekamen die Schulen jeweils die Möglichkeit, sich in ihrer Gruppe auf den gleichen Stand zu bringen: Wie arbeitet die SV, welche Projekte gibt es? Und diese zu evaluieren in Hinblick auf bestehende Probleme, Potenziale und anstehende Ziele. Sie stellten sich gegenseitig ihre Schulen vor und konnten über die Themen, die die anderen bewegen, ins Gespräch kommen. Es wurde sich auch viel direkt zum Seminarthema ausgetauscht, über Probleme wie Beliebtheitswahlen und unmotivierte SV-Mitglieder. Deutlich wurde dabei, dass viele der Themen der SV einer Schule, an anderen Schulen ähnlich bestehen oder sogar bereits Lösungen gefunden werden konnten. So ergaben sich aus den Diskussionen bereits Themencluster für die vertiefende Arbeit in den kommenden Tagen. 

Schüler:innen bei einem Teambuilding-Spiel

Am Nachmittag des ersten Tages haben sich die Schülerinnen auf vier kreative Werkstätten aufgeteilt. In einem gemeinsamen Prozess verständigte sich jede Werkstattgruppe auf eigene inhaltliche Schwerpunkte, die in künstlerischer Weise im Verlauf der Woche weiter bearbeitetet wurden und am Ende vor Publikum präsentiert wurden.

Die Audio/Podcast-Gruppe setzte sich mit vielerlei Themen auseinander, darunter Aufklärung über Drogenmissbrauch und sexuelle und geschlechtliche Vielfalt. Gemeinsam in Kleingruppen entstanden kurze Podcasts, die die Schüler:innen selbst einsprachen, schnitten und produzierten. 

Teilnehmende der Audio/Podcast-Gruppe

In der Gruppe Schwarz-Weiß-Fotografie lernten die Schüler:innen die analoge Fotografie kennen und setzten sich intensiv mit diesem Medium auseinander. Auch die Ungewissheit und Begenzung durch den analogen Film im Gegensatz zu digitaler, immer erreichbarer und veränderbarer digitaler Fotografie auf Smartphones wurde dabei thematisiert. Die Teilnehmenden entwickelten eigene Bildserien zum Thema und setzten sich dabei etwa mit Gruppendynamik, Ausgrenzung und Teilhabe auseinander und setzten diese künstlerisch um.

Im Comic entwickelten die Schüler:innen eine eigene Storyline, zeichneten diese und färbten sie ein. Die tierischen Charaktere des inzwischen dritten Teils der Amir-Reihe beschäftigten sich mit Eigenschaften von guten Klassensprecher:innen und damit, wie so Beliebtheitswahlen vermieden werden können. 

Im Tanztheater wurde ein Stück auf die Bühne gebracht, das sich mit Gefühlen von Ausgrenzung, Diskriminierung, aber auch Gemeinschaft und Partizipation beschäftigte und schließlich nach einer fiktiven Klassensprecher:innenwahl konkrete Wünsche für eine starke und offene SV-Arbeit benannte.

Hier zu einem Probenmitschnitt des Tanztheaters auf vimeo.de (Aus datenschutzrechtlichen Gründen kann der Film nur passwortgeschützt zur Verfügung gestellt werden. Das Passwort kann von Teilnehmenden des Seminars bei massenbach(at)wannseeFORUM.de erfragt werden.)

Am letzten Seminartag wurden die Ergebnisse der Werkstätten den anderen teilnehmenden und sogar Schulleitungen, die zu Gast kamen, präsentiert und anschließend ausgewertet. Die Präsentation war ein voller Erfolg und sorgte für einige weiterführende Gespräche und Diskussionen. Sie regte auch die abschließende Auswertung in den Schulgruppen an und so konnten konkrete nächste Schritte für den SV-Alltag erarbeitet werden. 

Wir wünschen allen Beteiligten viel Erfolg bei der Umsetzung der neu gewonnen Fähigkeiten und Projektideen.


Das Seminar wurde gefördert durch die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie