pfingstLAB: „Identität“ vom 26. -29.05.2023

Der jugendBEIRAT der Stiftung wannseeFORUM führt sein erstes eigenes Seminar – das pfingstLAB – durch! Vom 26.-29.5.2023 (von Freitag bis Pfingstmontag) bist du herzlich eingeladen, mit uns ein spannendes Seminarwochenende am Pohlesee zu verbringen. Ob du das wannseeFORUM und den jugendBEIRAT schon kennst oder dir beides vollkommen neu ist, spielt dabei keine Rolle. 

Der jugendBEIRAT ist eine Gruppe junger Menschen, die am wannseeFORUM mitreden, mitbestimmen und eigene Projekte veranstalten. So versuchen sie, jugendliche Perspektiven und Ideen in die Arbeit der Stiftung einzubringen und somit auch zur deren Weiterentwicklung im Sinne der Jugendlichen beizutragen. Schau dir gern Impressionen unserer kulturellen Abende an: https://www.instagram.com/jugendbeirat_wsf/

Nun gestalten wir ein ganzes Wochenende – von jungen Menschen für junge Menschen. Partizipation in der Gestaltung des Wochenendes steht also ganz oben auf dem Programm! 

Hard Facts: 
Ort: Stiftung wannseeFORUM, Hohenzollernstr. 14, 14109 Berlin
Datum: 26.5.23 (ab 16:00) bis 29.5.23 (bis 13:30)
Unterkunft: Übernachtung und 4 leckere (!) Mahlzeiten am Tag inklusive
Plätze insgesamt: 27
Teilnahemekosten: keine – vollkommen KOSTENLOS! 

Seminarthema ist Identität: Einerseits die Identität von uns als jungen Menschen, die Identität von jedem und jeder Einzelnen, andererseits aber auch die Identitäten in der Gesellschaft. Welche Fragen uns dazu beschäftigen, welche Aspekte von Identität uns besonders wichtig sind und welche Kontroversen wir diskutieren, entscheiden wir gemeinsam! 

Am Freitagabend stehen Ankommen und Kennenlernen auf dem Programm. 
Am Samstag kannst du dann in Workshops – Improtheater oder Fotografie/Film – Themen, die dich bewegen Ausdruck verleihen, andiskutieren und mit einem Medium künstlerisch-kreativ darstellen. 
Alle verbleibenden Themen und Diskussionen (und alles darüber hinaus, worauf du noch Lust hast,) können dann in das Barcamp am Sonntag einfließen. Beim Barcamp können alle Teilnehmenden selbst kleine Runden anbieten; von einem Meditationskreis über eine inhaltlichen Diskussion und einen Kurzworkshop zum kreativen Schreiben bis hin zu einer Häkelrunde – (fast) alles ist möglich! 
Am Montag lassen wir dann das pfingstLAB ausklingen und greifen die Themen des Seminars nochmal auf.

Hier geht’s zur Anmeldung: https://forms.office.com/e/U36gN9S7fP

Bei Fragen wende dich gern an jugendbeirat(at)wannseeforum.de (Vorstand des jugendBEIRATs, zum Programm) oder massenbach(at)wannseeforum.de (Marcellina, zu Fragen zum wannseeFORUM).

Wir freuen uns schon auf euch!
Euer jugendBEIRAT