MITMISCHEN POSSIBLE

Seminarwoche zu SV-Arbeit und Nachhaltigkeit am wannseeFORUM Berlin – 31.8. – 4.9.2020

Ziel des Seminars war es, durch die Aktivierung der Schülervertretungen die Thematik Nachhaltigkeit an die Schulen zu bringen und dort zu etablieren. Jugendliche aus fünf Schulen setzten sich mit Themen im Bereich Nachhaltigkeit auseinander und erstellten künstlerische Produkte zu konkreten Projektideen. Diese Produkte sollen ihnen helfen, ihre Projektideen für mehr Nachhaltigkeit an ihre Schulen zu bringen und dort bestmöglich zu realisieren.

Es wurden vier künstlerische Workshops dazu angeboten:

Die entstandenen künstlerischen Produkte dienen als Hilfsmittel, um die in den Schulgruppen formulierten Anliegen im Bereich Nachhaltigkeit der Schulöffentlichkeit näher zu bringen. Weitere Ziele dieser Workshops waren neben dem Austausch untereinander vor allem die Aneignung von neuen Fähigkeiten, die im Kontext von Schule und SV angewendet werden können.

Zudem besuchten die Schüler*innen weitere Workshops zu verschiedenen Themen rund um SV-Arbeit wie Öffentlichkeitsarbeit, digitale Tools, Projektmanagement und Rechte nach dem Schulgesetz.

Außerdem gab es 5 Fortbildungsmodule für die erwachsenen Begleitpersonen, in denen diese über Möglichkeiten und Rechte der SV informiert wurden, um die Schüler*innen in ihrer SV-Arbeit möglichst gut unterstützen zu können.

Das Seminar ist eine Kooperation von EPIZ – Zentrum für Globales Lernen in Berlin, dem wannseeFORUM, dem SV-Bildungswerk und Schule ein Gesicht geben e.V.

Materialien zu SV-Arbeit und Nachhaltigkeit:

Wissensmaterial von Schule ein Gesicht geben (SV-Handbuch, Videos etc.)

SV-Archiv (Vorlagen, Anschauungsmaterialien etc.)

Einblicke in aktive Schülervertretungsarbeit

https://www.schule-klima-wandel.de/ (SV-Bildungswerk)

https://blog.bundjugend.de/produkt/klasse-klima-handbuch/ (BUND-Jugend)