Fortbildungsseminar für Schülerpat*innen Juni 2015

1.-5.6.2015

Bereits zum zweiten Mal in diesem Jahr trafen angehende und amtierende Schülerpat*innen im wannseeFORUM im Rahmen eines fünftägigen Fortbildungsseminars aufeinander. Diesmal mit dabei: Je rund 15 Schüler*innen der Alexander-Puschkin-Schule (Lichtenberg), des Friedrich-Ebert-Gymnasiums (Wilmersdorf) sowie der Vincent-van-Gogh-Schule (Hohenschönhausen).

Auch in diesem Seminardurchlauf galt es, die Teilnehmenden zu coachen in ihrer Rolle als Schülerpat*innen, Buddys oder Teamer*innen (die jeweiligen Projekte werden an den Schulen teils unterschiedlich genannt), und ihnen Methoden an die Hand zu geben, mit denen sie nach den Sommerferien die neuen Siebtklässler*innen bei deren Schulwechsel unterstützen können.

Zu den Inhalten des Seminars gehören Moderations- und Kommunikationscoaching, Aktionsplanung, Spielleitungscoaching sowie Konfliktlösungsstrategien und Anti-Diskriminierungstraining. Ein besonderer thematischer Schwerpunkt dieses Seminardurchlaufs ergab sich aus den aktuellen Bedürfnissen der Jugendlichen. Mobbing als akutes Problem an vielen Berliner Schulen warf im Seminar viele Fragen auf: Wie lassen sich Mobbingstrukturen erkennen und durchbrechen? Wer spielt hierbei welche Rolle? Und wie lassen sich wirksame Handlungsstrategien gegen Ausgrenzungsmechanismen und Gewalt an Schulen entwickeln?

Es wurde viel nach- und umgedacht, diskutiert, ausprobiert und verworfen, in Kleingruppen und im Plenum, tagsüber und bis in den Abend hinein. Auf ihre verantwortungsvolle Aufgabe im kommenden Schuljahr dürften die Pat*innen und Buddys der drei Schulen nun bestens vorbereitet sein.

Foto-Impressionen aus dem Seminar