Vom 15. bis 19. September 2025 fand im wannseeFORUM das Seminar „Beteiligung in der Schule“ zum Oberthema Respekt statt. Schüler:innen der Fritz-Reuter-Oberschule, des Friedrich-Ebert-Gymnasiums und der Robert-Jungk-Oberschule setzten sich in künstlerischen Werkstätten mit Respekt in der Schule und im Alltag auseinander.
Am ersten Tag konnten sich alle Teilnehmenden kennenlernen und hatten die Chance, sich gegenseitig ihre Schulen vorzustellen. Dabei ging es vor allem auch um aktuelle Themen, Probleme, Projekte und Beteiligungsmöglichkeiten an ihren Schulen. Beim Gallery Walk hatten alle Schüler:innen zudem die Möglichkeit, bei den Vorstellungen Fragen zu stellen und etwas für ihre eigene Schule mitzunehmen.
In der Seminarwoche standen Fragen im Mittelpunkt wie: Wie geht man respektvoll miteinander um? Was bedeutet Respekt für mich? Wieso ist mir Respekt wichtig?
In der Werkstatt Tanztheater stellten die Teilnehmenden ein Stück zusammen, bei dem die Tänzer:innen ihre eigenen Grenzen setzten und einforderten, dass diese respektiert werden: „Nein heißt nein!”.

Die Rapgruppe setzte sich damit auseinander, wie man sich innerhalb der Schule Respekt verschafft und sich respektvoll gegenüber anderen verhält. Dabei schrieben die Teilnehmenden Texte und produzierten ein Musikvideo.
In der Fotowerkstatt sind verschiedene Fotoserien entstanden. Sie beschäftigen sich jeweils mit unterschiedlichen Aspekten von Respekt: Welche Gesten sind respektvoll? Sind Machtpersonen respektvoll? Was passiert, wenn man nicht auf Augenhöhe steht?
Hier kommt ihr zu den unterschiedlichen Fotoserien:
„Machtperson Respektvoll oder Respektlos?“
„Respekt“
Fotoserie ohne Titel
„Respekt“
„Auf Augenhöhe mit:“
„Respektvolle Gesten“
„Respekt beginnt mit einer Geste“

Die Comicgruppe erstellte Teil 6 der Amir-Serie, die seit Jahren in dieser Schulkonstellation fortgeführt wird. In dieser Episode mit dem Titel „Eiskalt aufgespritzt“ verwandelt Leonora, Amirs Tochter, das legendäre SV-Papyrus in eine Respektcharta.
Armir Teil 6 „Eiskalt Aufgesprizt“
Im Grafikdesign wurden verschiedene Übungen zu Schriftarten und Grafiken in Verbindung mit Themen und Problemen der Schule durchgeführt. Über erste Übungen hin zum Thema wurden schließlich ansprechende Plakate zur Problemlösung erstellt.

Am Freitag, dem letzten Tag der Woche, konnten alle Teilnehmenden bei der abschließenden Präsentation und Reflexion die Ergebnisse aus den anderen Werkstätten bestaunen und wertschätzen. Bei der Reflexion konnten die Schüler:innen in ihren Schulgruppen über Erlebtes, Gelerntes und Ideen austauschen und diese mit in die Schule nehmen.
Wir wünschen allen Teilnehmenden viel Erfolg bei ihrem weiteren Engagement und hoffen, dass neue Motivation geweckt wurde, verantwortungsvolle Aufgaben für sich selbst, die Schule und die Gesellschaft zu übernehmen.
Seminarimpressionen
