pfingstAKADEMIE – lakeside lab 2022

Getreu dem Ausspruch „Der König ist tot, es lebe der König!“ nehmen wir nach 21 erlebnis- und erfahrungsreichen Jahren Abschied von der pfingstAKADEMIE (Link zum Archiv), doch wir beerdigen sie nicht komplett, sondern sie lebt weiter unter dem neuen Namen lakeside lab. 

Nach so vielen Jahren wird es wird ein paar Neuerungen geben, aber versprochen ist versprochen, auch liebgewonnene Formate und Methoden werden wir auf euren Wunsch beibehalten. 

Der neue Name wurde durch ein gemeinsames Brainstorming mit ehemaligen Teilnehmer:innen und Kooperationspartner:innen gefunden. Er nimmt Bezug auf die Lage der Veranstaltungsortes, einer wunderschönen alten Villa mit großem Garten am Pohlesee. Zudem lösen wir uns von dem festen Termin der Pfingstfeiertage und suchen uns andere geeignete Zeiträume, um mit euch in den Austausch zu gehen. Die Kurzform „lab“ leitet sich vom Begriff laboratory (engl. Laboratorium) ab und soll verdeutlichen, dass es sich bei der Veranstaltung um ein Experimentierfeld für Jugendbeteiligung handelt. Wir bieten den Rahmen und bringt eure Perspektiven und Handlungsmöglichkeiten mit. Warum haben wir uns für einen englischen Namen entschieden? Ganz einfach, wir möchten das Format zukünftig gerne internationalisieren. Das bedeutet konkret in den kommenden Jahren auch Jugendlichen aus Mitgliedsstaaten des Europarats die Möglichkeit geben teilzunehmen. 

2022

Vom 07.-11. Oktober 2022 werden wir den Wechsel der Formate in die Wege leiten. Unter dem Namen lakeside lab 2022 „Protest(ieren) lohnt sich?!“ kommen wir gemeinsam zusammen. Wir beleuchten verschiedene Protestformen, die gesetzlichen Grundlagen, ihre Zielsetzungen und Akteur:innen. Dabei spielen u.a. die Sozial-, Klima- und Anerkennungsproteste der letzten Jahre eine Rolle. In einer Keynote, Workshops, Exkursionen und einem Barcamp werden wir uns unterschiedlichen Perspektiven auf das Thema nähern.

Anmelden können sich alle Personen, die zwischen 16-27 Jahren alt sind und derzeit in Deutschland wohnen. Insgesamt haben wir 40 Plätze zu vergeben. Die Veranstaltung wird in deutscher Sprache stattfinden.

Neugierig? Den vorläufigen Programmplan könnt ihr hier einsehen.

Überzeugt? Wir freuen uns über deine Anmeldung, bis spätestens zum 28. September 2022.

Mitmachen? Du willst das lakeside lab im Vorfeld mitgestalten oder schon andere Teilnehmer:innen kennenlernen? Dann nimm am digitalen Vortreffen, am 15. September von 17:00-18:00 Uhr teil. Melde dich einfach per E-Mail bei Tina Leskien, damit du die Anmeldedaten für Zoom bekommst.

Wichtige Informationen

Der Teilnahmebetrag beträgt 80,00€ pro Person und beinhaltet die Übernachtung, Verpflegung und sämtliche Programmkosten. Die Reisekosten für Hin- und Rückfahrt, können wir je nach Distanz anteilig oder komplett erstatten. Das lakesidelab findet teilweise an Wochentagen statt, falls du eine Empfehlung zu Schul-/Ausbildungs-/Unibefreiung benötigst, kannst du das in der Anmeldung vermerken.

Solltest du die Teilnahmekosten nicht alleine tragen können, sprich uns wegen einer Kostenübernahme gerne an. Wir versuchen die Veranstaltung auf allen Ebenen so barrierearm wie möglich zu gestalten. Grundlage dafür ist unsere Respekt-Charta.

Kontakt

Bei Fragen wende dich gerne an Tina Leskien (Projektleitung) unter leskien[ät]wannseeforum.de. Erreichbar Mo-Do zwischen 10:00-16:00 Uhr.

Das lakeside lab 2022 wird gefördert durch erasmus+ und die Berliner Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie.

Die Stiftung wannseeFORUM ist anerkannter Träger der Bundeszentrale für politische Bildung.