pfingstLAB „Identität(en)“ vom 26.-29.04.2023

Vom 26. bis zum 29.04.2023 fand das pfingstLAB des jugendBEIRATs im wannseeFORUM statt. Hierbei drehte sich alles rund um das Thema „Identität(en)“. Die Teilnehmenden hatten so die Möglichkeit, sich auf der einen Seite konkret mit ihrer eigenen und persönlichen Identität auseinanderzusetzen, gleichzeitig aber auch einen neuen Blickwinkel auf die Rolle verschiedener Identitäten in der gesamten Gesellschaft zu gewinnen. 

Den Weg durch diese vielschichtige Fragestellung führten am Samstag kreative Workshops mit den Schwerpunkten Improtheater und Fotografie. Die Teilnehmenden konnten so auf künstlerische Weise in die Thematik eintauchen und nach eigenen gesetzten Schwerpunkten gestalten.

Am Sonntag wurde dann ein Barcamp veranstaltet. So wurde noch weiteren Themen Raum verliehen. Die Teilnehmenden führten selbst kleine Workshops zu diversen Themen durch. Von sportlichen Angeboten wie Yoga und türkischer Volkstanz, über kreative sprachliche Angebote wie Haikus und Poetry Slams bis hin zu persönlichen Workshops wie einer Charaktererstellung und einer Gesprächsrunde über das eigene Körperbild war für alle etwas dabei. In kleinen Runden konnte man eigene Talente und Wissen weitergeben, als sich auch gleichzeitig auf die Impulse anderer einlassen.

Bei der abschließenden Gesprächsrunde am Montag wurde schließlich über die gemeinsame Zeit und die neu gewonnenen Erfahrungen reflektiert. Hervorgehoben wurden hier vor allem die schöne Gruppendynamik während des Seminars auf Seiten der Teilnehmerinnen und Teilnehmer und des Teams; außerdem die besonders positive und sichere Atmosphäre für persönliche Diskussionen und das inhaltlich erworbene Wissen zu Identitäten.

Wir bedanken uns für die verantwortungsvolle und zielführende Organisation des jugendBEIRATs und für die Offenheit und gemeinschaftlicher Art aller Teilnehmenden. Daher blicken wir mit viel Vorfreude auf das pfingstLAB im nächsten Jahr!

Das Seminar wurde gefördert durch die Bundeszentrale für politische Bildung.