Schülerpat:innen vom 08.-12.04.2024

Für das erste Schülerpat:innen-Seminar diesen Jahres kamen vier Schulen in das wannseeFORUM. Schüler:innen von der Gutenberg-Oberschule, der Hufeland-Schule, des Immanuel-Kant-Gymnasiums und des Melanchthon-Gymnasiums lernten in einer Woche verschiedene Methoden und Konzepte, um Pat:innen für die neuen siebten Klassen werden zu können.
Mehrere Jugendliche stehen draußen in einem Kreis. Alle haben ihre Augen verbunden und halten ein Seil zusammen fest.
Die Teilnehmenden lernten verschiedene Kooperationsspiele kennen.

In fünf Tagen soll den Schüler:innen hier beigebracht werden, gute Pat:innen für die neuen siebten Klassen zu werden. Am Montag wurden deshalb zunächst gemeinsam Ideen gesammelt, welche Eigenschaften, Wissen, Fähigkeiten und Rahmenbedingungen gute Pat:innen haben und brauchen. Nach ersten Kennenlernspielen haben sich die rund 50 Teilnehmenden dann auf fünf Werkstätten aufgeteilt.

Inhaltlich befassten sich alle Werkstätten mit ähnlichen Themenblöcken. Gestartet wurde mit einem Input zu Kommunikation, indem sich unter anderem das vier-Ohren-Modell angesehen wurde. Auch beschäftigten sich die Gruppen mit den Themen Konflikte und Konfliktlösungen und mit der Projektplanung.

Zehn Jugendliche sitzen in einem Kreis. In ihren Händen halten sie dünne, miteinander verbundene Seile, mit denen sie gemeinsam Holzklötze anheben.
Die Übung „der Fröbelkran“ förderte Geschick und Teamwork.

Darüber hinaus lernten die Gruppen individuell auch noch verschiedene Kooperationsspiele und Warm Ups kennen, die sie auf der einen Seite selbst testeten und das Gruppengefühl stärkten, auf der anderen Seite aber auch in der Rolle als Pat:innen für ihre siebten Klassen anwenden können.

Außerdem lernten die Teilnehmenden durch das in den Werkstattgruppen jeweils selbst gestaltetes Plenum das Moderieren vor einer großen Gruppe und das Anleiten von Spielen.

Dies wurde auch am letzten Tag unter Beweis gestellt. Hier konnten die Gruppen selbst entscheiden, welches von dem Gelernten und Erarbeiteten sie der Großgruppe auf kreative Weise vorstellen möchten. Eine Gruppe leitete ein Warm Up an und stellte eine Feedback Methode, das „Fünf-Finger-Feedback“ vor, eine andere Gruppe fasste in einem gestalteten Vortrag alle Inhalte der Woche kurz zusammen und es wurde von einer Gruppe ein Konflikt in einem Spiel inszeniert, der dann anhand von fünf Schritten gelöst wurde.

Die Teilnehmenden stehen auf einer Wiese in einem Kreis. Gemeinsam halten sie ein buntes Tuch, das über ihnen eine Art Halb-Kugel bildet.
Die Schüler:innen bilden gemeinsam mit dem Schwungtuch „den Pilz“.

Die Teilnehmenden konnten so vielfältige Erfahrungen, Wissen und neue Freundschaften aus dem Seminar mitnehmen, die ihnen in der Zukunft als Schülerpat:innen sicher eine große Unterstützung sein können. Ein großes Danke an alle, die dieses tolle Seminar ermöglicht haben!