Beteiligung in der Schule vom 11.-15.03.2024

In dem zweiten Beteiligungsseminar in 2024 kam die Solling-schule mit knapp 40 Teilnehmenden ins wannseeFORUM. Thematisch konnte man sich so auf einzelne individuelle anliegen der Schule konzentrieren und konkret an den Problemen und Projekten der Schule arbeiten.
Fünf Jugendliche sitzen sich auf dem Boden gegenüber. Ein Junge sagt etwas.
Der Kennenlernabend im Theatersaal.

Am ersten Tag konnten die Schüler:innen sich in einem World-Cafe mit Themen ihrer Schule befassen – etwa damit was dort gerade gut läuft und was nicht, wie die verschiedenen Gremien wie die Schüler:innenvertretung gerade arbeiten, welche aktuellen und vergangenen Projekte es gibt und wie sie sich eine Traumschule vorstellen würden.

Die künstlerischen Werkstätten setzten sich in diesem Seminar aus den Werkstätten Film, Podcast, Rap und (Tanz-)Theater zusammen. Nach dem ersten gegenseitigen Kennenlernen und einer kleinen Einführung in die Woche am Montag teilten sich die Teilnehmenden bereits in diese vier Gruppen auf.

Die Film-Werkstatt schuf während dieser Woche einen Krimi-Kurzfilm, in dem ein Mord aufgedeckt wurde und der gleichzeitig einen kritischen Blick auf das Thema Mobbing warf. Die Gruppe schrieb das Drehbuch, stand beim Dreh selbst vor und hinter der Kamera und schnitt den Film selbst.

In der Podcast-Werkstatt wurde währenddessen ein Blick auf Erfahrungen in der Schule in der Vergangenheit und Gegenwart geworfen. Hierfür führte die Gruppe einige Interviews mit Menschen, die noch zur Schule gehen oder diese bereits abgeschlossen haben.

Mehrere Jugendliche stehen am Waldrand bei einem See. Zwei von ihnen haben Kostüme an. Sie diskutieren miteinander.
Die Film-Werkstatt beim Drehen des Kurzfilms.

Die Rap-Werkstatt schrieb während dieser Woche einen Rap, der sich mit den vielfältigen Gefahren von Drogenkonsum befasste. Außerdem filmte die Rap-Werkstatt ein Musikvideo auf dem Gelände des wannseeFORUMs. (der Link zum Video befindet sich hier)

Auch die (Tanz-)Theater-Werkstatt erschuf ein beeindruckendes Projekt während dieser Woche: Die Gruppe dachte sich selbst ein Stück aus, das in diesem Fall besonders tänzerisch gestaltet war. Es ging um Zusammenhalt, Ausgrenzung und Gemeinschaft.

Wir bedanken uns bei allen Mitwirkenden dieser Woche und blicken zurück auf eine lehrreiche Woche mit beeindruckenden künstlerischen als auch individuellen persönlichen Entwicklungen und Ergebnissen.